English
Español
Home Über FQS Rubriken Service Beitrags-Einreichung FAQ Presse + Werbung
Suche Druckansicht
Themenbände
Debatten
Rezensionen
Interviews
Tagungen
Links
 

Volume 3, No. 2 – Mai 2002

"Going Digital" und "Staying Qualitative": Alternative Strategien zur Digitalisierung des qualitativen Forschungsprozesses

David Brown (UK)

Zusammenfassung: Ausgelöst durch die rasche Weiterentwicklung im Informationstechnologie-Sektor (IT) unterliegt auch die qualitative Forschung einem Wandel. Praktiken, die über Jahrzehnte hinweg entstanden sind, werden nun aufgrund steigender Rechnerkapazitäten neu definiert. Seit den neunziger Jahren ist der Begriff "digitale Umwandlung" (digital convergence / die Digitalisierung verschiedener Medienformen) eines der viel gebrauchten Modewörter in der Computer-, Kommunikations- und Hightechindustrie. Digitalisierung ist eines der Phänomene, welches fortwährend die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und interagieren, verändert – ein Produkt reflexiver Modernität. Aber welche Bedeutung hat dies für den qualitativen Forschungsprozess und wie können wir daraus einen Nutzen ziehen?

Zur Beantwortung dieser Fragen werden eine Reihe von Strategien und Prozesse zur Digitalisierung vorgeschlagen, die qualitative Forscher und Forscherinnen auf eklektische Art und Weise nutzten können, um ihrer Kreativität freien Ausdruck zu geben. Dies eröffnet neue idiographische Möglichkeiten zum Zweck der Exploration und Weiterverbreitung von subjektiven Erfahrungen. Alternative manuelle Strategien stehen hierbei neben anderen Entwicklungen, die zunehmend auf halbautomatische, computerisierte Verfahren der Datenverarbeitung ausgerichtet sind.

Keywords: qualitativer Forschungsprozess, Digitalisierung, digitale Konvergenz, digitale Umwandlung, CAQDAS, Multimedia

Dieser Artikel liegt als Volltext nur in englisch vor.


Letzte Änderung: 30.01.2003

Volume 3, No. 2   Inhaltsverzeichnis

[qualitative-research.net] [Home] [Über FQS] [Rubriken] [Service] [Beitragseinreichung]
[FAQ] [Presse + Werbung] [Suche] [Newsletter] [Impressum]

© 2002 Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
(ISSN 1438-5627)

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft